Rijkswaterstaat

Rijkswaterstaat

Industry: #public sector, #digital transformation

Technology: #React.js, #Python

Moqod hat für Rijkswaterstaat (niederländisches Ministerium für Verkehr und Umwelt) an verschiedenen Projekten gearbeitet. Eines der Projekte befasst sich mit der Digitalisierung von sogenannten Szenario- oder Reaktionsplänen. Regierungen verwenden Reaktionspläne, um eine Reihe von Verkehrsmaßnahmen zu planen, z. B. Markierungen entlang der Straßen und Ampeln.

Rijkswaterstaat

In der aktuellen Situation werden die Informationen für jeden Reaktionsplan in großen PDF-Dateien aufgezeichnet. Es gibt Tausende von ihnen. Für den Verkehrsingenieur ist es ziemlich schwierig und zeitaufwendig, sie zu erstellen: mit Microsoft Visio PDFs zu erstellen und Flussdiagramme und Karten zu zeichnen sowie sie auf dem neuesten Stand zu halten. Auch gibt es überhaupt keine Versionsverwaltung oder Übersicht.

Für die Verkehrsbeauftragten haben sie im Status Quo einen Stapel gedruckter PDFs auf ihrem Schreibtisch mit den Reaktionsplänen, von denen sie glauben, dass sie zu diesem Zeitpunkt anwendbar sind (z. B. RingRoad Amsterdam wegen Straßenarbeiten geschlossen).

Problem

Ziel war es, eine hochmoderne Software zu entwickeln, die den Erstellungs- und Wartungsteil sowie die Bereitstellung von Reaktionsplänen und Entscheidungshilfen schneller, einfacher und mit mehr Übersicht und weniger Fehlern handhabt.

Ansatz

Der Inhalt dieser Bücher war nicht einfach in Software zu übersetzen. Diese Prozesse waren statisch und wurden jahrelang zuerst mit Büchern und später mit PDF-Dokumenten durchgeführt. Wir mussten das 3A-Prinzip (Anyone, Anywhere, Anytime), die Zugänglichkeit und Transparenz für alle Beteiligten (Verkehrsingenieure, Verkehrsleiter, Verträge, Projektmanager usw.) berücksichtigen. Außerdem sollten Qualität und Effizienz über dem aktuellen Stand liegen.

Ergebnis

Das Endergebnis ist eine einzigartige Verkehrsmanagement-Anwendung auf dem neuesten Stand der Technik, die viel schneller erstellt wurde als mit dem Status Quo.

Erste Testergebnisse waren sehr positiv. Bei Verwendung dieser Software zeigten die ersten Ergebnisse, dass die Erstellung eines vollständigen Reaktionsplans innerhalb einer Stunde erfolgen konnte, während das alte System viele Tage oder sogar Wochen in Anspruch nahm. Routineaufgaben können sogar innerhalb von Minuten erledigt werden.

Für den Verkehrsingenieur gibt es viel mehr Übersicht und Reflektion des tatsächlichen Status auf der Straße. Verwenden von Live-Verkehrsdaten, die auf der Karte zwischen dem bereitgestellten und dem verfügbaren Reaktionsplan aufgezeichnet sind.

Dank der Unterstützung von Floating Car Data, Live-Triggern aller Art und der Kombination mit anderen Open Data Informatioen können Verkehrsingenieure und Verkehrsmanager mit dieser Anwendung neue Erkenntnisse gewinnen, Maßnahmen ergreifen und den Verkehrsfluss noch weiter verbessern.

In naher Zukunft arbeiten Moqod und RWS an einem Konzept, das die meisten regulären Reaktionspläne überflüssig macht, indem dynamisch automatisch generierte Reaktionspläne auf der Grundlage der gewünschten Straßensituation bereitgestellt werden.



„Wir waren überrascht von der schnellen Entwicklung und den Initiativen von Moqod“

Kin Fai Chan, RWS-Projektmanager.

Rijkswaterstaat (Dutch Ministry of Infrastructure)

Rijkswaterstaat (Dutch Ministry of Infrastructure)

Industry: #public sector, #digital transformation

Moqod has worked for Rijkswaterstaat (Dutch Ministry of Transport and Environment) on different projects. One of the projects is about the digitalization of so-called Scenario’s or Response Plans. Governments use response plan to plan a range of traffic measures, such as marks along the roads and traffic lights.

Rijkswaterstaat (Dutch Ministry of Infrastructure)

In the current situation, the information is recorded into large PDF files, for each response plan one. There are thousands of them.For the traffic engineer, it is quite difficult and time consuming to create them: creating pdf’s and draw flowcharts and maps using Microsoft Visio, as well as keeping them up to date. Also there is no version management or overview at all.

For the traffic controllers, in status quo they have a pile of printed PDF’s on their desk of the response plans they think will be applicable around that time (e.g. RingRoad Amsterdam closed due to roadworks)

Problem

The goal here was to develop state of the art software to handle the creation and maintenance part, as well as deployment of response plans and decision support in a way that is much quicker, easier with more overview and less errors.

Approach

The content of these books was not easily translated into software. These processes were static and for years it was done using books first and later on PDF documents. We had to take into account the 3A (Anyone, Anywhere, Anytime) principle, the accessibility and transparency to all stakeholders (traffic engineers, traffic controllers, contracts, project managers etc.). As well, the quality and efficiency should be higher than status quo.

Result

The end result is a unique state-of-the-art traffic management application, which was build much quicker than existing parties.

First test results were very positive. Using this software first results indicated that creating a complete response plan could be done within an hour, while the old system took many days or even weeks. Routine tasks can be even done within minutes.

For the traffic engineer, there is much more overview and reflection of the real status on the road. Using live traffic data plotted on the map, between the deployed and available response plan.

Thanks to support for Floating car data, all kinds of live triggers and combination with other Open Data, traffic engineers and traffic controllers will be able to come to new insights, take action, and improve traffic flow even more using this application.

In the near future, Moqod and RWS are working on a concept of making most regular response plans obsolete, by deploying dynamic automatically generated response plans on basis of the desired road situation.



“We were surprised by the fast development and initiatives taken by Moqod“

~ Kin Fai Chan RWS Projectmanager.